Mit BGM das 2,7-fache des investierten Kapitals einsparen.
Laut neuesten IGA-Report wurde ermittelt, dass mit BGM das 2,7-fache des eingesetzten Kapitals eingespart werden kann.
70% aller Krankheiten sind auf Bewegungsmangel, falsche Ernährung und mangelnden Stressabbau zurückzuführen und könnten durch entsprechende Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge effektiv bekämpft werden.
In vielen Betrieben werden durch Personalabbau Kosten eingespart und die Mitarbeiter müssen immer mehr Aufgaben übernehmen. Die erhöhten krankheitsbedingten Ausfälle stören in zunehmendem Maße auch den gesamten Unternehmensablauf. Durch innerbetriebliche Präventionsförderung können diese Störfaktoren erheblich reduziert werden. Nicht zu vergessen, dass durch entsprechende Gesundheitsförderungsprogramme die Produktivität gesteigert werden kann. Mitarbeiter die aufgrund regelmäßiger Bewegungstrainings, richtiger Ernährung, professionellen Stressabbaus und regelmäßiger Informationen zum Thema Gesundheit gesund und fit sind, sind leistungsbereiter und ausgeglichener, motivierter und produktiver, besser gelaunt und sorgen für ein besseres Team- und Betriebsklima.
Die Wirksamkeit und der Nutzen der betrieblichen Prävention belegt, dass sich mit Hilfe eines stukturierten Betrieblichen Gesundheitsmanagements Investitionen in präventive Maßnahmen nach weniger als ein Jahr amortisieren und die Produktivität der Mitarbeiter*innen steigt.